Logopit_1575141374664

Vanille – das Gewürz der Liebe?

Hallo liebe Wurzelfreunde!

Im Gewürzschrank findet sich so mancher Schatz für unsere Gesundheit, doch kaum jemand rechnet damit, dass Vanille auch dazu gehört.

Vanille gilt schon seit sehr langer Zeit als Aphrodisiakum und Mittel um die Lust zu steigern. Nicht umsonst eine der beliebtesten Zutaten auch in der Parfum – Industrie. Die Methode der Verführung die Aufmerksamkeit zu erlangen, wenn man nach Vanille riecht, derer haben sich schon Ureinwohner im alten Mexiko bedient. Auch hilft Vanille bei Störungen der männlichen Potenz.

Wichtig um die gesundheitlichen Vorteile aus diesem Gewürz zu bekommen, ist, dass es sich um echte Vanille handelt, nicht um das künstlich hergestellte Vanillin.

Vanille beruhigt und hilft sogar gegen Schlafstörungen. Einerseits natürlich wenn wir sie Einnehmen, aber nicht umsonst findet sie auch beliebte Anwendung in der Aromatherapie, um unserer Nerven zu beruhigen und gegen Angstzustände zu helfen.

Weiters regt Vanille unserer Galle an, fördert die Menstruation und hilft bei auch bei damit verbundenen Beschwerden, regt Stoffwechsel und Verdauung an und unterstützt bei rheumatischen Erkrankungen.

Wir können dieses Gewürz auch einsetzen bei Kopfschmerzen. Vanille wirkt auch gegen Pilzinfektionen. Man kann bei verschiedenen Hauterkrankungen Vanille anwenden, wie Neurodermitis und Ekzemen.

Ein kleiner Tipp für Schwangere ist auch Vanille gegen die Schwangerschaftsübelkeit als natürliche Hilfe dagegen zu nehmen.

Einige Studien testen auch die Wirkung der Vanille bei Alzheimer und Tumoren. So soll Vanille gezielt eingesetzt sogar Krebszellen vernichten können.

Neben den äußerlichen Anwendungen von Vanille, Aroma- Therapien oder als Zusatz unserer Süßspeisen kann man dieses Gewürz ganz bewusst einsetzen. Entweder als Tinktur, oder auf die einfachste Art als Tee. Dazu kann man entweder eine Vanilleschote in Stücke schneiden und mit heißem Wasser aufgießen oder auch reines Vanilleextrakt verwenden.

Wie man sieht wird die Vielseitigkeit von Vanille oft unterschätzt und sie sollte vielleicht nicht nur teil köstlicher Backwaren für uns sein.

Alles Liebe

Eure Wurzelfee

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on reddit
Share on email