Cistustee

Hallo liebe Wurzelfreunde!

Ungefähr vor einem Jahr wurde ich auf Cistustee oder die Zistrose aufmerksam. Ich hatte eine schwere Grippe und habe Lutschtabletten mit Cistus empfohlen bekommen. Wenig später las ich über diese Heilpflanze auch im Zuge meiner Recherchen über Neurodermitis.

Ich wurde neugierig und jetzt, ein Jahr später, möchte ich nun diese Heilpflanze mit euch näher beleuchten.

Man kann offenbar Cistus oder auch Zistrose zu diesem Strauchgewächs sagen, dass vor allem im Mittelmeerraum wächst.

Der aus der Zistrose gewonnene Tee hat eine besonders hohe antioxidative Wirkung, hoher als die von Grünen Tee zum Beispiel. Gerade wenn wir unter ständigen Entzündungen im Körper leiden, kann somit dieser Tee diese hemmen, vor freien Radikalen schützen und unsere Zellen schützen vor vorzeitiger Alterung.

Die Cistustee unterstützt unser Immunsystem und enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe sorgen für eine antibakterielle und auch antivirale Wirkung.

Der Cistustee beugt einerseits Erkältungen und grippalen Infekten vor und sorgt im Falle einer bereits Erkrankung für einen schnelleren Verlauf. Wir können uns die entzündungshemmende Wirkung zu Nutze machen, wenn wir zum Beispiel Entzündungen im Mund- oder Rachenraum haben, genauso auch aber bei anderen entzündlichen Erkranken wie im Darm oder auch äußerlich auf der Haut bei Akne und Neurodermitis.

Es gibt inzwischen schon einige bekannte Fälle, in denen Cistustee als unterstützende zusätzliche Behandlung im Falle einer Borreliose Infektion wirksam geholfen hat.

Die Zistrose hilft auch Schwermetalle aus unserem Körper auszuleiten, weshalb der Tee unterstützend bei Autoimmunerkrankungen und Autismus Spektrum Störungen angewendet werden kann. Der Tee alleine kann natürlich weder die eine noch die andere Erkrankung heilen, aber unterstützend helfen.

Nebenwirkungen sind bis dato keine bekannt, außer mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Alles Liebe,

Eure Wurzelfee

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on reddit
Share on email