Hallo ihr Lieben:)

Heute dreht sich mal wieder alles um das Thema digitale und traditionelle Kunst:)

Der Hintergrund, der zu dieser Kooperation mit Steve von Kaoztainment geführt hat, beginnt bei einem Gastbeitrag (https://kaoztainment.com/stirbt-die-klassische-kunst-aus-gedanken-einer-kuenstlerin/ ) den ich vor einigen Wochen auf www.kaoztainment.com verfasst habe. Da geht es um die Zukunft der traditionellen, klassischen Kunst und ein paar Gedanken von mir dazu. Steve hat in einem eigenen Blogartikel ( https://kaoztainment.com/digitale-kunst-gibt-es-sowas-gedanken-eines-designers/ ) dazu mit eigenen Gedanken zur digitalen Kunst geantwortet und in einem Podcast als Finale haben wir über diese Thematik dann ausgiebig geplaudert:)
Unser Podcast zum Thema : https://www.youtube.com/channel/UCIrrGqzlmluXAuYVRh6kH3w/

Wie man sieht hat uns das ganz schön beschäftigt.^^ Wie die Kunst sich auch entwickeln wird, ist ja eine spannende, und für Künstler selber auch wichtige Frage.

So kommt man früher oder später natürlich zu dem Gedanken, die beiden Techniken direkt vergleichen zu wollen- und das haben wir in dem heutigen Video auch tatsächlich gemacht. Links ist Steve zu sehen, wie er digital dasselbe Werk schafft, dass ich rechts, traditionell mit Pinsel und Farbe auf Papier male. Das Motiv ist dasselbe, und man sieht meiner Meinung nach sehr schön, dass der Weg zum fertigen Bild zwar verschieden ist, beide Wege aber durchaus zu schönen Ergebnissen gelangen.

Für mich ein ganz besonderes aufeinander Treffen- wie einerseits die Sonnen unterschiedlich strahlen, und beide für sich eine hypnotische Wirkung haben. Die nächste Stufe wärsicherlich eine digital unerfahrenen Künstler vor den PC zu setzen und einem digitalen Künstler einen Pinsel in die Hand zu geben.^^

Nicht umsonst beschäftigen sich immer mehr Künstler damit, beide herangehensweisen in der Kunst zu verbinden, und eine Brücke zwischen digitaler und traditioneller Kunst zu schaffen. Beide Wege haben ihre Möglichkeiten- ich denke dass man dadurch mit einer Verbinung ganz neue Kunstwerke schaffen kann. Genauso steht auch jede Technik für sich da, und hat ihren Platz gefunden.

Da kommt man auch unweigerlich zu der Frage, wenn es viele Wege zum Kunstwerk gibt, was ist dann Kunst?

Aber dazu komm ich ein andermal;)

 

Alles Liebe,

bleibt gesund

Eure Elena

Über die Autorin

Ich heiße Elena Baron und teile mit Dir Allerlei von mir.:) Hier liest Du über über die Entstehung meiner Bilder, Gedanken zu meiner Malerei. Ebenfalls teile ich meine Torten, Rezepte, Gesundheitstipps und Erfahrungen mit Dir. Begleite mich gerne und sei dabei!

https://www.youtube.com/ElenaBaron